Scheurebe und Sauvignon blanc

Scheurebe – eine Rebsorte aus der aromatische und trockene Weissweine gekeltert werden.

Kürzlich habe ich einen interessanten Artikel von Weinjournalist, Peter Keller in einer renommierten Wochenzeitung gelesen. Peter nimmt Bezug zur Traubensorte Scheurebe im Vergleich zum Sauvignon Blanc und ich bin ihm sehr dankbar, dass er sich in diesem Artikel der Scheurebe so beherzt annimmt. Leider wird diese Sorte noch gerne verkannt und ist auch vielen Wein-Interessierten nicht vertraut. Ich mache immer öfter die Erfahrung, dass genau solche, nicht alltägliche und eher noch unbekannte Spezialitäten bei interessierten Weinliebhaber und Liebhaberinnen auf Interesse stossen. 

Im deutschsprachigen Raum wird die Rebsorte gerne nach dem Züchter genannt. So wurde die Scheurebe im rheinhessischen Alzey von Doktor Scheu gezüchtet, der vor gut 100 Jahren die Kreuzung aus Riesling und Bukettraube entstehen liess. 

Die scheue Rebe stellt an den Standort fast ebenso grosse Ansprüche wie der Riesling und entfaltet sich hervorragend auf trockenen, kargen Böden, kommt also am besten mit Löss- und kalkhaltigen Böden zurecht. Die Traubenreife wird kurz vor dem Riesling erreicht und der Säureabbau in den mittelgrossen Beeren beginnt eher spät.

Eric Manz aus Weinolsheim hat seit Jahrzehnten eine Scheurebe im Sortiment, die er mit 48 Stunden Traubenstandzeit im Edelstahltank trocken ausbaut. Vielleicht ist es auch der Klimaerwärmung zu verdanken, dass die scheue Rebe von Jahr zu Jahr aromatischer wurde und gerne an die Modesorte Sauvignon Blanc erinnert. Die Scheurebe ist im Bouquet jedoch etwas zarter und weniger laut und erinnert in der Nase an Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren. Am Gaumen überzeugt sie mit viel Saftigkeit und einer wunderbar, mineralischen Struktur. 

Mit 12.5 vol. % Alkohol passt sie hervorragend zu Apéro, cremigen Suppen, Meerfischgerichten, kreativen Vegi- und Asiagerichten.

Die Scheu 2019 ist bereits ausverkauft. Der Jahrgang 2020 ist ab Anfang März wieder bei uns erhältlich. CHF 18.- in der 0.75 l Flasche.

Wir liefern ab 12 Flaschen im Originalkarton direkt vor die Haustüre. 
Vorbestellung ab sofort möglich unter: info@seinundwein.ch oder 079 544 59 34
(Lieferung ab März 2021)

  • Veröffentlicht in: Blog